Fachkonferenz

Pilotprojekte für eine (Kultur-)Region
28.2.2020, Magdeburg 9.00–16.00 Uhr, Altes Rathaus

Die Regionalkonferenz war ein Höhepunkt für der Zukunftswerkstatt. 85 Vertreterinnen und Vertreter diskutierten gemeinsam mit Blick auf zwei Ziele. Am Vormittag erhielt ein breiter Kreis von Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur die Gelegenheit, über grundsätzliche Chancen und Herausforderungen für eine gemein­same Kultur-Region Magdeburg zu sprechen sowie den aktuellen Stand der Zukunftswerkstatt zu erfahren und zu diskutieren. Am Nachmittag erörterten die Gäste interdisziplinär zu den sechs vorgeschlagenen Pilotprojekten Ziele und Machbarkeit sowie zum Teil auch schon Kooperationen oder mögliche Finanzierungswege. Mehr im Kurzbericht anbei.
 
Der Kurzbericht gibt einen guten Überblick zum erfolgreichen Abschluss des Tages. Im Zwischenbericht Zukunftswerkstatt finden sich die Ergebnisse der Workshops, der Fachgespräche sowie der bilateralen Abstimmungen mit verantworltichen Akteuren von Sommer 2019 bis Ende Januar 2020. Er war die Basis für die Arbeit der Regionalkonferenz.